Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Pflichten des Vermieters: Die Vermieter verpflichten sich, die Ferienwohnung zum vereinbarten Zeitpunkt im sauberen und einwandfreien Zustand an den Mieter / die Mieterin zu übergeben. Gleiches gilt für den Mieter bei Abnahme.

2. Pflichten des Mieters: Der Mieter darf das Mietobjekt nicht an Dritte weitervermieten oder zum Gebrauch überlassen und in die Wohnung ohne schriftliche Zustimmung der Vermieter nicht mehr Personen aufnehmen, als in diesem Vertrag vereinbart. Der Mieter ist verpflichtet, evtl. Schäden, die durch sein Zutun am Mietobjekt, dem Hausrat oder anderweitig entstanden sind, zu ersetzen; ebenso abhanden gekommene Teile des Mietobjektes oder Inventars. Sämtliche Schäden sind dem Vermieter zu melden.

Schäden an der Wohnung oder dem Inventar sowie aller technischen Einrichtungen werden nach Abnahme der Wohnung gesondert in Rechnung gestellt.

3. Anreise / Abreise: Sollte der Mieter unvorhergesehen nicht spätestens bis 17.00 Uhr den Schlüssel abholen können, wird er gebeten, uns davon sobald wie möglich zu unterrichten. Die Anreise erfolgt ab 10 Uhr, wobei die Abreise bis 12 Uhr zur vereinbarten Reisezeit geschehen muß.

4. Rücktritt vom Vertrag : Sie können vom Mietvertrag schriftlich bis 14 Tage vor Reiseantritt zurücktreten. Wir bemühen uns dann umgehend, einen anderen Mieter zu finden. Gelingt uns das oder benennen Sie uns selbst einen Ersatzmieter, der für Sie in den Mietvertrag eintritt, so erhalten Sie die Vorauszahlung zurück , abzüglich einer pauschalierten Bearbeitungsgebühr von Euro 15,-- brutto . Bei Nichtweitervermietung müssen wir, wie üblich, 80 % des ursprünglich geforderten Übernachtungspreises in Rechnung stellen.

Dieselbe Regelung gilt, wenn der Mieter die Anzahlung oder Restzahlung trotz Nachfrist nicht leistet, oder - ohne diesen Vertrag ausdrücklich zu kündigen - seine aus diesem Vertrag hervorgehenden Rechte nicht oder nur zum Teil geltend macht.

5. Nebenkosten: Nebenkosten (z.B. Wasser, Heizung, Strom) sind im Übernachtungspreis für die Ferienwohnung inklusive. Sollte jedoch erkennbar sein , das überdurchschnittliche Kosten, als die marktüblich normal bekannten durchschnittlichen pro-Kopf-Verbräuche dieser Jahreszeit angefallen sind, werden die im gesamten Buchungszeitraum tatsächlich angefallenen Kosten gesondert in Rechnung gestellt. Die Zählerstände der Medien werden durch elektronischer Fernabfrage taggenau festgehalten.

6. Haftung und Mängel: Wir haften für die ordnungsgemäße Erbringung der Vertragsleistung. Soweit kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ist die Haftung der Höhe nach auf den vierfachen Mietpreis beschränkt. Falls Mängel vorliegen sollten, wenden Sie sich bitte sofort an die Wohnungsbetreuer (Hausmeister Herr Lippolt oder Firma HMS Frau Harbarth – Adresse und Telefonnummer entnehmen Sie bitte der Pinnwand). Ansprüche auf Gewährleistung sind binnen 14 Tagen nach Reiseende bei uns schriftlich geltend zu machen.